Wo man teure Taschen verkaufen kann? 5 Reseller-Tipps

8 min. Lesezeit

verfasst am 10.12.2024

Vom Kleiderschrank zur Kasse: Wie und wo man seine Designer-Tasche verkaufen kann

Du hast eine Designertasche im Schrank, die mehr Wert ist als der Staub auf ihrem schönen Leder?

Ganz gleich, ob sie nicht mehr zu deinem Lebensstil passt, du Platz für etwas Neues schaffen oder einfach nur etwas Geld dazuverdienen möchtest - du kannst ein besseres Zuhause für deine Designertasche finden, indem du sie online verkaufst. Stellt sich die Frage: Wie und wo kann man Designer-Taschen verkaufen?

Designer-Tasche verkaufen: Deine Optionen

Grundlegend bieten sich zwei einfache Optionen für den Verkauf. Entweder du hast einen Abnehmer in deinem Umfeld oder aber du lädst die Handtasche auf einer Online-Verkaufs-Plattform hoch und findest direkt die richtigen Abnehmer.

Vorteile beim Verkauf über eine Online-Plattform:

  • Breite Käuferreichweite: Online-Plattformen haben eine große und internationale Nutzerbasis, die Zugang zu einer breiten Käufergruppe ermöglicht. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, schnell einen passenden Käufer für deine Luxustasche zu finden.
  • Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit: Vertrauenswürdige Verkaufsplattformen bieten Schutzmechanismen sowohl für Käufer als auch für Verkäufer. Sie prüfen die Echtheit der Produkte und wickeln Zahlungen sicher ab, was das Risiko von Betrug und nicht autorisierten Transaktionen minimiert.
  • Einfache Handhabung: Diese Plattformen bieten benutzerfreundliche Oberflächen und Tools, die den Verkaufsprozess vereinfachen. Von der Erstellung des Angebots bis zur Abwicklung der Zahlung wird alles übersichtlich und effizient gestaltet.
  • Professionelle Unterstützung: Viele Plattformen bieten Unterstützung in Form von Echtheitsprüfung, Preisbewertung und Marketing an. Diese Dienstleistungen können den Wert deiner Tasche steigern und den Verkaufsprozess beschleunigen.
  • Komfort und Flexibilität: Der Verkauf über eine Online-Plattform ermöglicht es dir, deine Tasche bequem von zu Hause aus zu verkaufen, ohne den Aufwand von physischen Verkäufen oder Auktionshäusern. Du kannst Angebote jederzeit erstellen, bearbeiten oder entfernen, basierend auf deinen Präferenzen.
  • Transparenz und Vergleichbarkeit: Online-Plattformen bieten dir die Möglichkeit, ähnliche Angebote zu vergleichen, was dir hilft, einen wettbewerbsfähigen Preis festzulegen. Käufer können ebenfalls die Preise vergleichen, was die Entscheidungsfindung erleichtert und den Verkaufsprozess beschleunigt. 

Du bist neu in der Welt des Reselling von Luxus-Handtaschen oder benötigst Unterstützung beim Verkauf? Nachfolgend findest du unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung, um erfolgreich deinen ersten Verkauf zu erzielen.

Wie man gebrauchte Handtaschen online verkauft

Mit dem Aufkommen von Online-Verkaufs-Plattformen ist es einfacher denn je, Designer-Handtaschen von zu Hause aus zu verkaufen. Damit du den besten Preis für den Verkauf deiner Luxus-Taschen erzielst, sind jedoch ein paar wichtige Schritte zu beachten.

Wie im konventionellen Detailhandel haben Luxusgüter auch auf dem Secondhand-Markt einen höheren Stellenwert als gewöhnliche Artikel. Bei Nicht-Designerartikeln reicht es vielleicht, ein paar schnelle Fotos zu machen und eine kurze Beschreibung zu verfassen. Etwas mehr Bemühung ist angebracht, wenn du den maximalen Gewinn bei deinen Designertaschen herausholen willst.

1. Betreibe Marktrecherche und ermittle den Wert deiner Tasche

Stürze dich nicht blindlings in die Welt des Wiederverkaufs! Bevor du deine Tasche anbietest, stelle sicher, dass sie eine gewisse Wertbeständigkeit hat. Basierend auf verschiedenen Kriterien haben bestimmte Modelle einen höheren Wert als andere. Das kann z.B. vom Designer oder der Marke und ihrer Marktpopularität abhängig sein, oder von der Qualität und Handwerkskunst, dem Sammlerwert und den Modetrends.

Wenn deine Tasche zwar hübsch ist, aber weder im Trend liegt noch von einem begehrten Designer stammt, kann der Verkauf schwieriger sein. Lass dich davon jedoch nicht entmutigen – Mode ist zyklisch, und möglicherweise hast du in naher Zukunft mehr Glück. 

Recherchiere, ob die Marke und das Modell deiner Tasche gefragt sind, um ihren aktuellen Wert zu ermitteln. Je mehr Spezifikationen du kennst, desto einfacher die Preisermittlung. Folgendes solltest du herausfinden:

  • den Designer
  • den Namen des Modells
  • das Material
  • die Farbe
  • die Grösse

Du kannst nach deiner Tasche auf Wiederverkaufsplattformen, auf Websites von Modemedien und in sozialen Netzwerken suchen. Dies zeigt dir nicht nur, wie beliebt deine Tasche ist, sondern gibt dir auch eine Vorstellung davon, wie viel du je nach Alter und Zustand für sie verlangen kannst.

2. Prüfe die Echtheit deiner Tasche

Wenn du deine Tasche in einem offiziellen Store gekauft hast und alle Verkaufsdokumente noch vorhanden sind, dann kannst du sie sogleich inserieren. Falls du deine Tasche aber in einem Second Hand Laden gekauft hast oder ohne Originalverpackung, Echtheitszertifikat oder Originalrechnung geschenkt bekommen hast und sie nun weiterverkaufen möchtest, ist es entscheidend, ihre Echtheit zu überprüfen und zu beweisen. Lasse die Tasche bei Bedarf von einem Experten begutachten. Viele Online-Verkaufs-Plattformen bieten auch eigene Echtheitsprüfungen an, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Eine Tasche, die von einem Echtheitszertifikat begleitet ist, erzielt nicht nur einen höheren Preis, sondern baut auch Vertrauen bei potenziellen Käufern auf. So stellst du sicher, dass dein Verkauf reibungslos und erfolgreich verläuft.

Wenn du die Unterlagen zum Nachweis der Echtheit verloren hast, helfen wir unseren Verkäufern gerne mit unserem Authentifizierungs-Service weiter.

3. Bereite deine Tasche vor

Wenn du ein gutes Verkaufspotenzial in deiner Tasche siehst, kannst du mit der Vorbereitung für den eigentlichen Verkauf beginnen. Vergewissere dich, dass deine Tasche sauber (denke daran, das Innere und Äußere der Tasche zu reinigen!) und fototauglich ist.

Sammle das dazugehörende Zubehör wie Staubbeutel, Garantieschein und Originalverpackung zusammen. Denn Käufer erwarten auch bei einer gebrauchten Designertasche ein Luxus-Erlebnis.

Tipp: Wenn du die Original-Verpackung hast, kannst du noch mehr Eindruck schinden. Achte aber vor allem darauf, dass die Tasche in gutem Zustand ist.

4. Erstelle eine Beschreibung der Tasche

Bei der Beschreibung deiner Tasche solltest du sehr gründlich sein. Eine Beschreibung wie "schwarze Chanel-Tasche" reicht nicht aus - je mehr Merkmale und Eigenschaften du hinzufügst, desto einfacher wird es für potenzielle Käufer, dein Inserat zu finden und sich für einen Kauf zu entscheiden.

Füge folgende Details in dein Inserat ein, um es zu optimieren:

  • Designer/Markenname
  • Name/Modell der Tasche (nicht zu verwechseln mit der Produktkategorie, z. B. Crossbody oder Handtasche)
  • Farbe (verwende den Farbnamen der Marke und nicht die Farbe, für die du sie hältst)
  • Material(e) & Eigenschaften
  • Grösse/Abmessungen
  • Zustand

Kehren wir zu unserem ursprünglichen Beispiel der "schwarzen Chanel-Tasche" zurück. Eine effektivere Beschreibung wäre "Chanel 19 Black Velvet Quilted Medium Flap Bag in einwandfreiem Zustand". Dann kannst du weitere Merkmale hinzufügen, wie Doppel-C-Verschluss, Kettenriemen, Innentasche, Made in Italy, usw. Wenn du Probleme bei der Erstellung einer guten Beschreibung hast, kannst du dich an bestehenden Inseraten orientieren. 

Sei immer ehrlich mit der Beschreibung des Zustands deiner Tasche. Es ist verständlich, dass du deine Tasche so ansprechend wie möglich bewerben möchtest, jedoch ist es wichtig auf kleine Notlügen zu verzichten - diese können zu Problemen führen und Reklamationen verursachen. Ergo: Extra-Kosten für Versand und unnötige CO2-Emissionen. Je nach Rigorosität der Verkaufsplattform werden unehrliche Verkäufer sogar gesperrt.

Die meisten Käufer von Gebrauchtwaren sind verständnisvoll und akzeptieren leichte Mängel, vor allem, wenn sie transparent kommuniziert werden. Achte darauf, dass du alle sichtbaren (Kratzer, Flecken, Anlaufen, usw.) und unsichtbaren (haushaltsbedingte Gerüche, strukturelle Schwächen) Mängel auflistest. 

Designer-Handtaschen werden nach den folgenden Zustandskategorien klassifiziert:

  • Neu: Einwandfrei; in der Regel Taschen vorbehalten, die unbenutzt sind
  • Neuwertig: Ein- oder zweimal getragen, scheinbar neu, ohne Schäden oder Gebrauchsspuren
  • Ausgezeichnet: Nahezu makellos, mit minimalen Gebrauchsspuren und in ausgezeichnetem gepflegtem Zustand
  • Sehr gut: Sehr gut gepflegt und wenig benutzt, mit geringen Gebrauchsspuren und ohne Mängel
  • Gut: Oft getragen mit sichtbaren Gebrauchs- und/oder altersbedingten Spuren, ohne Flecken oder Mängel
  • Akzeptabel: Weist sichtbare Mängel, Schäden oder Abnutzungserscheinungen auf, wie Kratzer, Verfärbungen oder strukturelle Abnutzung

5. Nimm gute Fotos auf

Jetzt, wo deine Tasche sauber und vorbereitet ist, musst du detaillierte, hochwertige Fotos für dein Inserat machen. Eine gute Handykamera reicht im Normalfall aus und hilft bei hochwertigen Aufnahmen von deinen Luxustaschen. Fotografiere die Tasche aus möglichst vielen Blickwinkeln, und vergiss das Tascheninnere nicht. Denke auch an Nahaufnahmen von Mängeln oder Schäden, um Transparenz zu gewährleisten. 

Damit deine Fotos am besten zur Geltung kommen, solltest du an einem Ort mit natürlichem Licht (Tageslicht) fotografieren und einen weissen Hintergrund verwenden. Verzichte auf Requisiten, denn dein Hauptziel ist es, den Zustand und das wahre Aussehen der Tasche hervorzuheben. Auf das Bearbeiten von Fotos solltest du gänzlich verzichten, denn sie können die Luxustaschen in einem Licht darstellen, das nicht der Realität entspricht. Fotografiere auch das Etikett und andere wichtige Merkmale deiner Tasche, die auf die Originalität verweisen.

Wo du Designer-Handtaschen online verkaufen kannst

Da deine Tasche und das Inserat nun bereit sind, kannst du entscheiden, wo du sie verkaufen möchtest. Jede Resell-Plattform hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Du musst dich also gründlich informieren, und die Plattform finden, die deinen Interessen am besten entspricht und dir die meisten Vorteile bietet.

Was wir dir bei LOOP bieten

Egal ob Hermès Birkin Bag, Dior Tasche, Louis Vuitton Bag, Gucci, Kelly Bag & Co - bei uns wirst du deine Tasche schnell an den richtigen Abnehmer verkaufen können - zu fairen Bedingungen für alle Beteiligten.

Auf unserem LOOP Marketplace setzen wir auf sorgfältig durchdachte Prozesse im (Ver-)Kauf von Luxusmode, Luxustaschen & Accessoires. Dabei bieten wir dir eine 1:1 Handelsplattform, auf der du die richtige Käuferschaft direkt erreichst und hohe Wartezeiten beim Finden deines Käufers umgehst.

Unsere Mitarbeiter stehen dir als Ansprechpartner bei jeglichen Fragen zur Verfügung, unterstützen dich bei Bedarf bei der Bewertung deiner Luxushandtaschen und können bei der Prüfung der Echtheit wichtige Tipps mit an die Hand geben.

Wir bieten Wiederverkaufsoptionen für jeden Kundenwunsch, egal ob du dein Inserat selbst einstellen möchtest oder ob du es lieber uns überlässt, uns darum zu kümmern. Erfahre mehr über unsere Verkaufs-Konditionen.

Häufig gestellte Fragen

Welche Taschen verkaufen sich besonders gut?

Besonders gut verkaufen sich Taschen von renommierten Luxusmarken wie Hermès, Chanel und Louis Vuitton. Ikonische Modelle wie die Hermès Birkin und Kelly, die Chanel 2.55 und die Louis Vuitton Speedy sind stets gefragt. Limitierte Auflagen und Taschen in neuwertigem Zustand erzielen oft die höchsten Preise.

Wie ermittle ich den Wert einer Tasche?

Um den Wert einer Tasche zu ermitteln, solltest du den aktuellen Marktwert ähnlicher Modelle recherchieren. Berücksichtige dabei den Zustand der Tasche, die Marke, das Modell und die Seltenheit. Online-Verkaufsplattformen und Auktionen bieten gute Anhaltspunkte für realistische Preisvorstellungen und helfen dir, den Wert der Tasche zu ermitteln.

Auch bei uns kannst du deine Tasche schätzen lassen, um einen realistischen Verkaufspreis zu ermitteln.

Wie finde ich heraus, ob meine Tasche echt ist?

Die Echtheit einer Tasche kannst du durch Echtheitszertifikate und Originalrechnungen überprüfen. Du kannst die Tasche auch von einem Experten oder einer spezialisierten Echtheitsprüfungsstelle begutachten lassen. Viele Verkaufsplattformen bieten ebenfalls Echtheitsprüfungen an, um die Glaubwürdigkeit zu gewährleisten.

Auch wir von LOOP bieten dir einen Service zur Prüfung der Echtheit deiner Tasche an.

Wie hoch ist die Provision einer Verkaufs-Plattform?

Die zurückbehaltene Provision einer Verkaufsplattform variiert je nach Anbieter stark, und liegt häufig zwischen 20% und 70% des Verkaufspreises. Einige Plattformen erheben zusätzlich feste Gebühren oder variable Kosten, abhängig vom Verkaufspreis und den angebotenen Dienstleistungen. Es ist ratsam, die Gebührenstruktur der jeweiligen Plattform im Voraus zu prüfen, um unerwartete Kosten zu vermeiden, wenn du Designertaschen verkaufen möchtest.

Wenn du bei LOOP deine Artikel selbst inserierst, so behält LOOP eine faire Provision von 20% auf jeden verkauften Artikel. Du musst keine weiteren Gebühren oder versteckte Kosten befürchten.

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